D a s   i s t   E i n k l a n g

 

Kaum mehr vorstellbar, wie Sven im Frühjahr 2008 mit einem Einkaufswagen voll selbst gemachtem Bärlauchpesto zum ersten Mal zum Wochenmarkt auf den Boxhagener Platz in Berlin gegangen ist... Der Bärlauch wurde vorher in einem Waldstück eines befreundeten Bauers in Brandenburg selbst gesammelt und anschließend in einer kleinen angemieteten Küche zur Herstellung des Pestos verwendet. Und als er am Nachmittag des Markttages mit einem leeren Einkaufswagen wieder davon zog, war eine neue Idee geboren: das Zubereiten von vegetarischen und veganen Pesti, oftmals mit Zutaten aus der Region, frisch, unverfälscht und im Wandel der Jahreszeiten.

 

Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment stetig erweitert: von klassischen und exotischen Pesti, über naturbelassene Sirupe zum Verdünnen, bis zu pikanten Chutneys aus Gemüse und Früchten, alles nach eigenen Rezepturen und in Handarbeit hergestellt. Viele der Zutaten für unsereKöstlichkeiten haben wir dazu im eigenen Garten in der Nähe von Bernau geerntet.

 

Nach einem mehrjährigem Intermezzo mit eigenem vegetarischem Bistro in Berlin sind wir nun unserem Traum, gesunde Lebensmittel vom Anbau bis zur Veredelung an einem Ort herzustellen, ein großes Stück näher gekommen. Seit Anfang 2014 beleben und bearbeiten wir ein Gehöft in Brandenburg Märkisch Oderland. Wir bewirtschaften hier ein kleines Stück Land und bauen Gemüse, Früchte und viele Kräuter an, die wir für unsere Produkte in der eigenen Manufaktur verwenden. Mit dem Aus- und Umbau des alten Pferdestalls, der Pflege und Erweiterung des Gartens und dem Betrieb des Seminar- und Gästehauses wollen wir hier in Zukunft einen Ort im Einklang mit der Natur schaffen.

 

Wir halten einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt für unentbehrlich und verzichten daher beim Anbau der Rohstoffe für unsere Leckereien auf synthetische Zusatzstoffe jeder Art. Ebenso enthalten unsere Produkte keine künstlichen Farb-, Geschmacks-, oder Konservierungsstoffe.